Berlin/Ganderkesee (ots/fs) – Ein Bild in den sozialen Medien soll beweisen, dass eine angebliche “Antifa GmbH” Twitter-Nutzer bezahlt. Zu sehen ist ein Schreiben mit dem Betreff “Deine Monatsabrechnung”. Als Absender ist “Antifa GmbH Roterbaumallee 389 Bautzen” angegeben, Adressat ist der Nutzer des Twitter-Accounts @NiemalsD. In der Mitte findet sich eine tabellarische Auflistung der angeblich getätigten Leistungen mit Rechnungssumme: Insgesamt 361 Euro für die entsprechend häufige Verbreitung der Hashtags “#fckAFD”, “#AfDGehörtnichtzuDeutschland”, “#AfDM8Dumm” und “#NoAfD”. Am unteren Rand des Dokumentes ist die “Bank gegen Faschismus in Europa” angegeben. (https://v.gd/c2ul5b)
Bewertung
Die angebliche Rechnung ist eine Fälschung. Weder gibt es eine “Antifa GmbH” unter der angegebenen Adresse, noch kann die Existenz eines solchen Unternehmens belegt werden. Gleiches gilt für die “Bank gegen Faschismus in Europa”.
Fakten
Die angebliche Monatsabrechnung existiert mindestens seit dem 01. Oktober 2019. Damals veröffentlichte sie der Twitter-Nutzer “@NiemalsD” (http://archive.vn/RnvWW). Am 05. Juni 2020 wurde das Dokument über das Facebook-Konto “Susanna Winkler” erneut veröffentlicht mit dem Kommentar “Ohne Worte einfach mal wirken lassen.” (http://archive.vn/jeEbj)
In dem Dokument finden sich mehrere Hinweise darauf, dass es nicht authentisch ist:
Der Straßenname “Roterbaumallee” findet sich weder im Straßenverzeichnis zum Bautzener Mietspiegel (https://v.gd/ObM14q) noch im Online-Kartendienst Google Maps (https://v.gd/ZNYtW4). Darüber hinaus existiert im Handelsregister kein Eintrag zu einer Firma namens “Antifa GmbH” (https://v.gd/yygHGy). Auch auf der Internetseite “opencorporates.com” ist dieser Name nicht gelistet (http://archive.vn/8k3Ji).
Auch die Existenz einer “Bank gegen Faschismus” lässt sich nicht belegen. Auffällig ist zudem die IBAN-Nummer “DE07123412341234123412”, die offensichtlich nur die Zahlen 1234 mehrfach wiederholt. Die fünfte bis zwölfte Ziffer einer IBAN in Deutschland werden aus der Bankleitzahl (BLZ) des Kreditinstituts generiert. Eine Suche nach der BLZ “12341234” auf der Seite der Deutschen Bundesbank liefert kein Ergebnis (http://archive.vn/Me9KU).
Über den Autor
Teilen mit:
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Reddit zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pocket zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um in Skype zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)