31. Mai 2020

Colorful Germany

Für ein buntes Deutschland

Faktencheck zu rechten Fake-News: Supermarkt-Bild von Merz diente als Grundlage für Fotomontagen

Friedrich Merz (CDU). / Foto: Olaf Kosinsky ist lizenziert unter CC BY-SA 3.0

Berlin/Ganderkesee (ots/fs) – In einem Facebook-Post werden zwei Fotos gegenübergestellt, die CDU-Politiker Friedrich Merz mit Mund-Nasen-Schutz und Einkaufskorb in der Hand zeigen. Auf dem einen Bild ist er in einem Supermarkt zu sehen, auf dem anderen in einem Greenscreen-Studio. Da die Körperhaltung des Politikers exakt gleich ist und nur der Hintergrund variiert, entsteht der Eindruck, dass mindestens eines der Bilder manipuliert wurde. Im Kommentar dazu wird suggeriert, dass Merz für die Manipulation verantwortlich sei: “So werdet ihr verarscht von Politikern.” (https://v.gd/tv263w)

Bewertung

Merz hat nur das Foto aus dem Supermarkt verbreitet. Als Reaktion darauf wurden mehrere Fotomontagen in sozialen Medien geteilt, die ihn in anderen Situationen zeigen – darunter auch das Motiv im Greenscreen-Studio.

Fakten

Merz postete am 14. Mai 2020 auf seinem Facebook-Account zwei Fotos mit dem Kommentar: “Einkaufen mit Maske – noch gewöhnungsbedürftig, aber leider nötig.” (http://archive.vn/MjR8s)

Das Bild des CDU-Politikers vor dem Kühlregal verbreitete sich daraufhin in sozialen Medien. Unter dem Hashtag #MerzShoppingThings wurden bei Twitter mehrere manipulierte Bilder hochgeladen, die Merz mit Einkaufskorb vor unterschiedlichen Hintergründen zeigen (http://archive.vn/dzyd7).

Auch das Bild, auf dem Merz in einem Greenscreen-Studio zu stehen scheint, stammt aus einem Tweet, der als Reaktion auf die Supermarkt-Bilder gepostet wurde (http://archive.vn/vrhdx).

In einem weiteren Tweet stellte der Nutzer klar: “Das Greenscreenbild ist nicht das Original! Ich wiederhole: NICHT das Original.” Grundlage für das bearbeitete Foto sei das Bild aus dem Rewe-Markt gewesen.

Der grüne Hintergrund, in den Merz hineinmontiert wurde, zeigt die Greenbox eines Filmstudios in Wien (51. Bild in der Galerie: https://v.gd/bd5FXD). Das Originalfoto wurde gespiegelt, die Schatten an den Wänden und das Kabel im Vordergrund sind identisch.

AfD

Antisemitismus

CDU/CSU/JU

Gegen Rechte und Nazis

Homophobie

Migration

NPD

Rassismus

Rechtsextremismus

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

Creative Commons License
Except where otherwise noted, Frank Schurgast, www.colorful-germany.de, Colorful Germany by Frank Schurgast, Colorful Germany is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Bitte als Quelle IMMER angeben: Frank Schurgast, www.colorful-germany.de, Colorful Germany
%d Bloggern gefällt das: