3. April 2020

Colorful Germany

Für ein buntes Deutschland

Gegen „Hass und Hetze“ der AfD: Über 600 Menschen demonstrieren auf Rügen gegen den Flügel

Binz/Ganderkesee (fs) – Das Ostseebad Binz (Insel Rügen) musste es an diesem Samstag ertragen, dass der rechtsnationale Flügel der AfD in dem schönen Städtchen tagte. Aber es gingen auch über 600 Menschen (die Polizei spricht von rund 500 Teilnehmer) auf die Straße und demonstrierten gegen die rechtsextremistische AfD, den Flügel und dessen faschistischen Führer Björn Höcke. Aufgerufen zu den friedlichen Protest hatten zwei Bündnisse gegen Rechts sowie mehrere evangelische Kirchengemeinden der Region.

Die Höcke-Jünger zogen es vor hinter verschlossenen Türen in einem Hotel zu tagen. Björn Höcke und sein treuer Gefolgsmann Andreas Kalbitz waren ebenfalls angekündigt. Der von Höcke ins Leben gerufene und geführte rechtsnationale Flügel wird vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall im Segment Rechtsextremismus geführt.

Die sozialdemokratische Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig sagte auf dem Bundeskongress der Jusos in Schwerin am Samstag, führende Flügel-Vertreter wie Höcke und Kalbitz seien Menschen, „die mit Worten, mit Hass und Hetze unsere Gesellschaft spalten und Menschen ausgrenzen wollen.“ Sie zog Parallelen zur Zeit der Weimarer Republik.

Von Hass und Hetze im Wort ist es nicht weit bis zur Gewalttat, wie wir schon in Halle sehen konnten. Und dagegen müssen wir uns gemeinsam wehren.

Manuela Schwesig auf dem Bundeskongress der Jusos am Samstag in Schwerin

Bild: Screenshot

AfD

Antisemitismus

CDU/CSU/JU

Gegen Rechte und Nazis

Homophobie

Migration

NPD

Rassismus

Rechtsextremismus

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

Creative Commons License
Except where otherwise noted, Frank Schurgast, www.colorful-germany.de, Colorful Germany by Frank Schurgast, Colorful Germany is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Bitte als Quelle IMMER angeben: Frank Schurgast, www.colorful-germany.de, Colorful Germany
%d Bloggern gefällt das: