Berlin/Bremen (ots/fs) – Jeder fünfte Deutsche hat schon einmal rassistische Diskriminierung am Arbeitsplatz erlebt – zumeist allerdings nicht am eigenen Leib: 17 Prozent der Beschäftigten haben beobachtet, dass andere Menschen rassistisch diskriminiert wurden, drei Prozent waren selbst Opfer rassistischer Diskriminierung. Das zeigt eine repräsentative Studie von Gesicht Zeigen e.V., EY Deutschland und Civey, die im Sommer 2020 durchgeführt wurde.
Wie gehen Arbeitnehmer damit um, wenn sie beispielsweise Zeuge rassistischer Äußerungen werden? Über 28 Prozent der Beschäftigten sagen, dass sie bei rassistischen Vorfällen in ihrem Unternehmen nicht sofort ihre Vorgesetzten informieren würden – knapp 12 Prozent sind in dieser Frage unentschieden.
Viele Diskriminierungen kommen daher erst gar nicht zum Vorschein, was aber durchaus auch daran liegen mag, dass dafür notwendige Strukturen nicht vorhanden sind.
Sophia Oppermann, Geschäftsführerin von Gesicht Zeigen!
So sagen knapp 27 Prozent der Beschäftigten, dass es in ihrem Unternehmen keine Person gebe, an die sie sich bei rassistischen Vorfällen wenden können. Obendrein sehen immerhin 19 Prozent – also fast jeder fünfte Beschäftigte – zumindest die Gefahr, dass sich für sie Nachteile am Arbeitsplatz ergeben könnten, wenn sie sich gegen Rassismus einsetzen. 37 Prozent der Gesamtbevölkerung sagen allerdings auch, ihnen sei es gar nicht wichtig, sich aktiv gegen Rassismus einzusetzen.
Unternehmen in der Verantwortung
Es ist vor allem die Aufgabe des Unternehmensmanagements, Strukturen zu schaffen, die gewährleisten, dass rassistische Vorfälle anerkannt und ernstgenommen werden und für ein Klima zu sorgen, in dem ethnische und kulturelle Vielfalt wirklich gelebt wird.
Hubert Barth, Vorsitzender der Geschäftsführung von EY Deutschland
Allerdings ist die Stimmungslage der Arbeitnehmer in Deutschland bei diesem Punkt nicht einheitlich: Nur 44 Prozent der Beschäftigten sagen, dass das eigene Unternehmen stärker Position gegen Rassismus beziehen sollte. Auf der anderen Seite zeigt die Studie, dass sich die Mehrheit der deutschen Bevölkerung (57 Prozent) grundsätzlich wünscht, dass deutsche Unternehmen in der Öffentlichkeit stärker Haltung gegen Rassismus beziehen. Und die Mehrheit der Bundesbürger (52 Prozent) ist der Auffassung, dass sich deutsche Unternehmen nicht genug für Werte wie Vielfalt und Respekt in der Gesellschaft einsetzen.
Manche Arbeitnehmer haben jedoch auch Bedenken, wenn es um ein aktives Engagement von Unternehmen geht: Immerhin 26 Prozent der Beschäftigten sehen bei Unternehmen, die sich öffentlich gegen Rassismus positionieren, das Risiko von Kundenverlusten und somit Umsatzeinbußen.
Der Einsatz gegen erlebten Rassismus im Alltag ist noch keine Selbstverständlichkeit. Weder im Privaten, noch am Arbeitsplatz. Das zeigen die Ergebnisse unserer Erhebung deutlich. Unternehmen, die hier Haltung zeigen, erfahren Zuspruch aus der Bevölkerung. Ein guter Ausgangspunkt, um Vorsicht und Zurückhaltung gegen Rassismus am Arbeitsplatz abzubauen.
Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey
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