31. Mai 2020

Colorful Germany

Für ein buntes Deutschland

NPD “Jahresauftakt” der Rechtsrock-Konzertsaison

Im hessischen Büdingen beginnt die NPD am Wochenende mit ihrem “Jahresauftakt die Rechtsrock-Konzertsaison. Militante Rechtsextreme dürfen dort ihre Gewaltfantasien grölen – und der Bürgermeister kann es nicht verhindern.

Hunderte Rechtsextreme werden Samstag in die osthessische Stadt Büdingen reisen. Dort veranstaltet die NPD ein Rechtsrockkonzert, auf dem militant-rechtsextreme Bands auftreten werden. Darüber sagt der Musikwissenschaftler Thorsten Hindrichs: „Da geht es darum, den Nationalsozialismus abzufeiern, die angenommene weiße Rasse, es geht auch um Vernichtungsfantasien, Menschenfeindlichkeit und Menschenvernichtung.“

Trotzdem habe der Bürgermeister der Stadt das Konzert nicht verhindern können. „Weil diese großen offensiv beworbenen Festivals als politische Versammlung beworben werden“, sagt Hindrichs, muss die Stadt der NPD die Halle vermieten. Dort werden dann die Bands Oidoxie und Die Lunikoff-Verschwörung auftreten, die dem militant-rechtsextremen Blood-and-Honour-Netzwerk nahe steht.

Auf Festivals werden Hierarchien ausgehandelt

Die Veranstalter wollen mit dem Konzert auch Geld verdienen, sagt Hindrichs. „Auch wenn keine Eintrittsgelder erhoben werden, steht auf allen Flyern und Plakaten, dass am Abend um eine Spende gebeten wird. Es werden Merchandise-Stände aufgebaut werden, wo die Besucher von T-Shirts bis zu Kaffeetassen alles kaufen können.“ Doch die Veranstalter würden auch ein zweites Ziel verfolgen: „Es geht um das Aushandeln von Hierarchien.“

AfD

Antisemitismus

CDU/CSU/JU

Gegen Rechte und Nazis

Homophobie

Migration

NPD

Rassismus

Rechtsextremismus

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

Creative Commons License
Except where otherwise noted, Frank Schurgast, www.colorful-germany.de, Colorful Germany by Frank Schurgast, Colorful Germany is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Bitte als Quelle IMMER angeben: Frank Schurgast, www.colorful-germany.de, Colorful Germany
%d Bloggern gefällt das: