3. April 2020

Colorful Germany

Für ein buntes Deutschland

Presseschau 10./11. Dezember 2019

Bamberger AfD-Politiker scheitert wiederholt bei Wahl im Landtag

Der Bamberger Rechtsanwalt und Landtagsabgeordnete der AfD, Jan Schiffers, ist bei dem Versuch gescheitert, in das Parlamentarische Kontrollgremium des Landtags einzuziehen. Es war der zweite erfolglose Anlauf des 42-Jährigen und insgesamt der vierte Versuch der AfD, ein Fraktionsmitglied in das Gremium zu bekommen.

BR24 – https://v.gd/AKS16o


Brasiliens ganz eigener Rassismus ** TOP ARTIKEL

“Pardo” (braun), “moreno” (dunkel), “café com leite” (milchkaffeefarben) oder das mittlerweile als rassistisch geltende “mulato” (Mulatte) – all das sind Bezeichnungen für Hautfarben und Ethnien in Brasilien. Sie zeigen, wie sehr sich diese in dem Land vermischt haben.

Deutsche Welle – https://v.gd/Icajz8


Verlorene Welten

Den Ungeheuerlichkeiten des Holocausts und der Absurdität von Antisemitismus widmet sich ein Vortragsabend am Mittwoch, 11. Dezember, in der Aula der Alexander-von-Humboldt-Schule. Unter dem Titel „Verlorene Welten“ berichtet der Religionswissenschaftler Yuval Lapide aus seiner persönlichen Perspektive über jüdisches Leben in Wien und Franken vor der Zeit des Nationalsozialismus. Der Eintritt ist frei.

Mannheimer Morgen – https://v.gd/GnW0pd



Das Zentrum für politische Schönheit und der Holocaust ohne Juden

Am Montag dem 2. Dezember 2019 errichtete das Zentrum für Politische Schönheit, ein Zusammenschluss von Aktionskünstler*innen, die sich als Denkfabrik bezeichnen und als Vollstrecker einer „radikalen Form des Humanismus” inszenieren, eine Gedenkstätte in Form einer Säule, in der sich (angeblich) die „Asche der ermordeten Hitlerdeutschlands“ befand…

haGalil – https://v.gd/IO24xL


AfD-Politiker sorgt mit ausgedruckter Klickzahl-Grafik für Gelächter

Bei der Debatte im Bundestag über die geplante Kürzung der Redezeit, sorgte der Redner der AfD-Fraktion mit einer ausgedruckten Grafik für Gelächter. Er argumentierte gegen eine Verkürzung der Redezeit. Michael Grosse-Brömer von der Unions-Fraktion konterte prompt.

Focus Online – https://v.gd/Ie7QTu



Ordnungsruf für Linksfraktionschef nach Äußerung zur AfD

Brandenburgs Landtags-Vizepräsident Andreas Galau hat Linksfraktionschef Sebastian Walter einen Ordnungsruf für eine Äußerung im Zusammenhang mit der AfD erteilt. Walter sagte am Mittwoch im Parlament, die AfD trample im Geiste auf den Opfern ihrer Vorgängerorganisationen herum. Verkürzt gesagt, nannte er die AfD eine Nachfolgeorganisation der Nationalsozialisten, wie er selbst bei Twitter schrieb. “Den Ordnungsruf nehme ich gerne an”, erklärte er dort. Walter erhielt den Ruf in einer Reaktion auf Äußerungen der AfD-Abgeordneten Lena Duggen.

t-online.de – https://v.gd/4Ca2FG


AfD-Fraktion will im Landtags-Kontrollgremium einklagen

Nach der erneuten Pleite eines AfD-Kandidaten für die Wahl in das Parlamentarische Kontrollgremium (PKG) will die Fraktion jetzt Verfassungsklage einreichen. “Das Parlamentarische Kontrollgremium ist seit Beginn der 18. Wahlperiode nicht ordnungsgemäß besetzt. Unsere Verfassungsrechte werden massiv verletzt. Dagegen wehren wir uns jetzt”, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Christoph Maier, am Mittwoch nach der Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses im Landtag.

Süddeutsche Zeitung – https://v.gd/G9EjCV



Studie zu Parteien: AfD treibt Polarisierung “maßgeblich” voran

Politikwissenschaftler der Universität Bamberg haben zum gesellschaftlichen Klima in Deutschland geforscht. Ihre nun veröffentlichte Studie zeigt: Die Grabenkämpfe der Parteien spalten die deutsche Gesellschaft. Eine besondere Rolle spielt dabei die AfD.

Web.de – https://v.gd/qnmU6k


AfD

Antisemitismus

CDU/CSU/JU

Gegen Rechte und Nazis

Homophobie

Migration

NPD

Rassismus

Rechtsextremismus

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

Creative Commons License
Except where otherwise noted, Frank Schurgast, www.colorful-germany.de, Colorful Germany by Frank Schurgast, Colorful Germany is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Bitte als Quelle IMMER angeben: Frank Schurgast, www.colorful-germany.de, Colorful Germany
%d Bloggern gefällt das: