31. Mai 2020

Colorful Germany

Für ein buntes Deutschland

Presseschau 9. November 2019

AfD-Vorstand soll im Visier des Bundeswehrgeheimdienstes gewesen sein

Der Bundeswehrgeheimdienst hat während dessen Zeit als Fallschirmjäger Erkenntnisse über das heutige AfD-Bundesvorstandsmitglied Andreas Kalbitz gesammelt. Dies berichtet der Spiegel unter Berufung auf Vermerke des Militärischen Abschirmdienstes (MAD). Demnach geht es um “Erkenntnisse über die Beteiligung an extremistischen Bestrebungen”.

Zeit Online – https://v.gd/gz2CMl


Sie geht aber nicht ** TOP ARTIKEL

Eine Ahnung, dass sie sich in Thüringen eines Tages nicht mehr zu Hause fühlen könnte, bekam Medina Yilmaz zum ersten Mal an einem Wintertag vor sechs Jahren. Es war nach 22 Uhr, die Nachbarin in der Wohnung unter ihr hatte die Musik voll aufgedreht. Yilmaz, geborene Berlinerin, wollte schlafen. Sie rief die Polizei, um sich zu beschweren. Einer der beiden Beamten, die erschienen, nahm freundlich ihre Beschwerde auf. Der andere aber starrte ihr, als sein Kollege gerade nicht hinsah, ins Gesicht, formte mit den Lippen lautlos das Wort “Scheiß…”. Den Rest konnte sie nur erahnen. Klar war nur: Dass sie als Frau mit Migrationshintergrund persönlich gemeint war.

Zeit Online – https://v.gd/ehPkxy


Ein Gutachten, das keiner lesen darf, ist nichts wert

Warum soll man das nicht sagen dürfen? Dass es reicht mit den Migranten! Dass es schön ist, wenn Deutsche viele Kinder kriegen, die mit deutscher Kultur aufwachsen! Dass Kopftuchmädchen endlich ihr Kopftuch abnehmen sollen! So beschweren sich die AfD und ihre Freunde und wenigen Freundinnen, dass derart Selbstverständliches unter Extremismusverdacht gestellt wird. Wird es das? Eher nein.

Der Tagesspiegel – https://v.gd/PiCFtH



Dunkle Erfahrung kann ins Helle führen

Kriege gehören zur dunklen Seite der Geschichte. Die hellere besteht aus den Lehren, die in den günstigen Fällen aus der massenmörderischen Gewalt zwischen Staaten und Armeen gezogen werden. Nach 1945 waren das vor allem die Demokratie in der Bundesrepublik und die Gründung der Europäische Gemeinschaft, der heutigen EU.

FAZ – https://v.gd/cPXCfZ


Ex-US-Außenministerin Madeleine Albright: „Demokratie ist nichts zum Zuschauen“

Madeleine Albright warnt vor wieder erstarkendem faschistischen Denken und Handeln – nicht nur in Osteuropa. 30 Jahre nach dem Mauerfall seien liberale Demokratien weltweit unter Beschuss. Das Rezept dagegen: Die Dinge sehen, benennen, sich engagieren.

Deutschlandfunk Kultur – https://v.gd/3oGawS



In Bielefeld: Nazis marschieren ausgerechnet am 9. November – Tausende halten dagegen

Tausende Demonstranten sind am Samstag in Bielefeld gegen einen Neonazi-Marsch auf die Straße gegangen. Man halte die etwa 230 Teilnehmer aufseiten der Partei “Die Rechte” und die rund 4800 Beteiligten von insgesamt 14 Gegendemos mit zahlreichen Sperrungen auseinander, sagte eine Polizeisprecherin. Bis zum Nachmittag blieb es ruhig, Zwischenfälle wurden nicht gemeldet.

Focus Online – https://v.gd/mfdGLL


„Deutscher Rap ist so antisemitisch wie Rechtsrock“

Ben Salomo war in der Berliner Hip-Hop-Szene eine feste Größe. Vor zwei Jahren kehrte er ihr wegen anhaltender antisemitischer Äußerungen den Rücken. Von PAUL GÄBLER

Der Tagesspiegel – https://v.gd/UHgMIV



AfD

Antisemitismus

CDU/CSU/JU

Gegen Rechte und Nazis

Homophobie

Migration

NPD

Rassismus

Rechtsextremismus

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

Creative Commons License
Except where otherwise noted, Frank Schurgast, www.colorful-germany.de, Colorful Germany by Frank Schurgast, Colorful Germany is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Bitte als Quelle IMMER angeben: Frank Schurgast, www.colorful-germany.de, Colorful Germany
%d Bloggern gefällt das: