Trump – King of racism

US-Präsident Donald Trump hat auf Twitter erneut einen demokratischen Kongressabgeordneten attackiert und beleidigt. Er beschuldigte den afroamerikanischen Politiker Elijah Cummings, sich nicht ausreichend um dessen Wahlbezirk Baltimore, ein “widerliches, von Ratten und Nagetieren befallenes Chaos”, zu kümmern.US-Präsident Donald Trump hat auf Twitter erneut einen demokratischen Kongressabgeordneten attackiert und beleidigt. Die demokratische Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, warf Trump Rassismus vor.

Bild: Screenshot Twitter

Nachdem er bereits vor zwei Wochen vier junge Politikerinnen des linken Flügels der Demokraten rassistisch attackiert hatte, zielte US-Präsident Donald Trump nun auf den afroamerikanischen Kongressabgeordneten Elijah Cummings. Dessen Wahlbezirk Baltimore sei “ein widerliches, von Ratten und Nagetieren befallenes Chaos”, twitterte Trump am Samstag: “Wenn er mehr Zeit in Baltimore verbringen würde, könnte er vielleicht dabei helfen, diesen sehr gefährlichen und dreckigen Ort aufzuräumen.”

Cummings ist als Vorsitzender des Reform- und Aufsichtsausschusses ein einflussreiches Mitglied des Repräsentantenhauses. Er leitete mehrere Untersuchungen zu den Regierungsgeschäften Trumps. Zuletzt hatte er die restriktive Migrationspolitik der Trump-Administration an der Südgrenze angeprangert. Der Abgeordnete verteidigte sich am Samstag gegen Trumps Kritik. “Ich wache jeden Morgen auf und kämpfe für meine Nachbarn”, schrieb er auf Twitter.

Rückendeckung bekam Cummings von Nancy Pelosi, der Vorsitzenden des Repräsentantenhauses. Er sei “ein Vorkämpfer im Kongress und im Land für Bürgerrechte und wirtschaftliche Gerechtigkeit, ein beliebter Anführer in Baltimore, und ein zutiefst geschätzter Kollege”, betonte Pelosi. “Wir alle weisen rassistische Attacken auf ihn zurück und unterstützen seine standhafte Führerschaft.” Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Kamala Harris teilte mit, sie sei “stolz”, dass das Hauptquartier ihrer Kampagne in Cummings’ Bezirk liege.

Titelbild: Edward Kimmel from Takoma Park, MD, Elijah Cummings at DNC 0710 (28610922715)CC BY-SA 2.0

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.