Der AfD-Politiker Thomas Wagenseil hatte bei der Bezirkstagswahl im Oktober im Stimmkreis Unterallgäu Memmingen kandidiert und ist in die Volksvertretung eingezogen. Wie nun bekannt wurde, steht der Abgeordnete unter Beobachtung des Bayerischen Verfassungsschutzes.
Bei den Bezirkstagswahlen am 14. Oktober hatte der AfD-Politiker Thomas Wagenseil den Einzug in das oberste Bezirksorgan geschafft. Schon in der Vergangenheit wurden dem Allgäuer rechtsextreme Sympathien nachgesagt. Auch Bezirksrat Frederik Hintermayr (Linke) hatte vor Kurzem geäußert, dass Rechtsextreme im Bezirkstag vertreten sind.
Die Fraktionsforsitzende der Grünen im Landtag, Katharina Schulze sah wohl ebenfalls entsprechende Tendenzen und hatte bei Landtagspräsidentin Ilse Aigner eine offizielle Anfrage gestellt. In einer schriftlichen Stellungnahme (liegt unserer Redaktion vor) stellte Innenstaatssekretär Gerhard Eck daraufhin fest, dass drei Mandatsträger der AfD unter Beobachtung des Bayerischen Verfassungsschutzes stehen, darunter der 40-jährige Memminger Wagenseil.
Weiterlesen bei presse augsburg
Über den Autor
Teilen mit:
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Reddit zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pocket zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um in Skype zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)