“Verpiss dich, Schwarzer” – Stadionverbot für Fanbetreuer

Das Oberliga-Spiel zwischen Barmbek-Uhlenhorst und Meiendorf muss wegen rassistischer Vorfälle abgebrochen worden. Ausgerechnet der Fanbeauftragte der Gastgeber beleidigt einen gegnerischen Spieler aufs Übelste.

In der jüngeren Fußball-Historie hat der HSV Barmbek-Uhlenhorst zweimal für bundesweite Schlagzeilen gesorgt: 1974 qualifizierte sich der Verein für die neu gegründete Zweite Liga Nord, stieg aber prompt mit nur sechs Siegen aus 38 Spielen wieder ab. Erfolgreicher gestaltete sich die Nachwuchsförderung eines gewissen Andreas Brehme, der in dem Hamburger Stadtteilklub spielte und dann als 19-Jähriger auszog, um zum Weltstar zu reifen.

Nun aber macht der 1923 gegründete Klub negative Schlagzeilen. Durch einen Mann, der schon 1974 in der Fankurve stand und den aufstrebenden Jugendspieler Brehme einst hautnah verfolgte: Detlef Grandt.

Spielabbruch nach 76 Minuten

Der 62-Jährige ist Fanbeauftragter des HSV Barmbek-Uhlenhorst und war am Sonntag maßgeblich für einen Rassismusskandal in der Hamburger Oberliga verantwortlich. In der Partie gegen den Meiendorfer SV soll Grandt den gegnerischen Mittelfeldspieler Lawrence Schön nach einem Foul mit den Worten „Du Schwarzer!“ und „Verpiss Dich, Du Schwarzer“ beleidigt haben.

Bild: ground.hopperWilhelm-Rupprecht-Sportplatz (14874497682)CC BY-SA 2.0

Über den Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.