Kategorien
Rassismus Rechtsextremismus Rechtspopulisten

Faktencheck: Claudia Roths Zitat von Twitter-Account – Rechte Fake-News

Berlin/Ganderkesee (ots/fs) – Bei Facebook wird ein Screenshot des Twitter-Accounts “@Cl_Roth” geteilt, dessen Profilbild ein Foto der Grünen-Politikerin Claudia Roth zeigt. Im gezeigten Tweet heißt es: “Ihr Deutschen habt doch sowieso keine Kultur und Identität mehr, also wofür Jubeln? Wir grünen werden schon dafür sorgen das alles Deutsche verschwindet und endlich der Islam einzieht.” [sic] Dazu der Kommentar: “Wieso wird diese Volksverräterin nicht aus dem BT gefeuert?” (http://archive.is/LQOTW)

Bewertung

Der Twitter-Account war gefälscht und wurde inzwischen gesperrt. Das Zitat ist erfunden.

Fakten

Der Account “@Cl_Roth” ist gesperrt, wie die Suche bei Twitter ergibt (https://v.gd/JpNtk0). Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur teilte das Büro der Grünen-Politikerin mit, dass Roth weder in der Vergangenheit noch derzeit einen Twitter-Account habe. Die einzigen Aktivitäten im Netz seien ihre Webseite und ihr offizieller Facebook-Account.

Dennoch kursiert das Bildschirmfoto des Tweets offenbar immer wieder in den sozialen Netzwerken. Der Grünen-Politiker Omid Nouripour bat Twitter bereits im Juni 2018 darum, den Account zu löschen, da dieser nicht von Roth stamme, sondern “Fake in ihrem Namen verbreitet” (https://v.gd/sDdAs5).

Foto: Screenshot Twitter

Die Faktenchecker von Correctiv berichteten bereits 2018 (https://v.gd/XrJJOl) und erneut 2019 über den falschen Account (https://v.gd/HXqxln), ebenso die Faktenchecker von Mimikama (https://v.gd/nGZtQj).

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.